Unsere Berlin-Reise für die Gewinner des Start-Up Wettbewerbs

Unsere unvergessliche Reise nach Berlin, die die erfolgreichen Gewinnerinnen des Start-Up Wettbewerbs, der vor den Sommerferien stattfand, antraten, fand am 21. und 22. November 2023 statt. Diese Reise bot uns nicht nur die Möglichkeit, unsere unternehmerischen Fähigkeiten zu erweitern, sondern eröffnete uns auch einmalige Einblicke in die Welt der Bildung und Politik Deutschlands.

  1. Rückblick auf den Start-Up Wettbewerb:

    Das Abenteuer begann mit dem Sieg im Start-Up Wettbewerb kurz vor den Sommerferien. Die innovative Geschäftsidee mit dem Gesundheitstool „Bug It Light“ und das Engagement wurden mit dieser zweitägigen Reise nach Berlin belohnt, die am 21. November begann.

  2. Besuch der Code University in der „Factory Görlitzer Park“:

    Unser erster Halt in Berlin war die Code University, ein Zentrum für technologische Bildung, gelegen in der Factory Görlitzer Park. Am 21. November erhielten wir dort einen Einblick in die Ausbildungsmethoden und die zukunftsorientierte Umgebung, die die Code University bietet. Die vielen Start-Ups und Ideen, die aus der Code entsprangen, sind eine Inspiration für das gesamte Bildungssystem Deutschlands und wir waren wirklich froh Einblicke in das Leuchtturmprojekt zu bekommen.

  3. Exklusive Tour durch den Bundestag:

    Am nächsten Tag, dem 22. November, hatten wir das Privileg, eine geführte Tour durch den Bundestag zu erleben, die von dem Abgeordneten Christoph Meyer persönlich geleitet wurde. Diese Erfahrung erweiterte unser Verständnis der deutschen Politik und bot uns wertvolle historische Einblicke.

  4. Treffen mit Bundesjustizminister Dr. Marco Buschmann:

    Zum Abschluss unserer Reise trafen wir Bundesjustizminister Dr. Marco Buschmann. Dieses Treffen bot uns tiefe Einblicke in die rechtlichen Herausforderungen für Start-Ups und war ein unvergesslicher Abschluss unserer zweitägigen Reise.

Fazit:

Die Reise nach Berlin, als Belohnung für den Sieg im Start-Up Wettbewerb, war eine wertvolle und inspirierende Erfahrung. Sie hat gezeigt, dass es weiter wichtig ist Start-Ups und den Unternehmergeist in der Schule zu fördern.

Wir sind unglaublich dankbar für die unglaublichen Einblicke und die einmalige Gelegenheit, die uns diese Reise geboten hat. Berlin hat uns gezeigt, wie wichtig Innovation, Bildung und politisches Engagement für den Erfolg in der Start-Up-Welt sind.