Schulkleidung an der Villa Wewersbusch

Die Schulkleidung an der Villa Wewersbusch wurde mit Gründung der Schule vor nun fast 10 Jahren eingeführt und entsprang aus der Tradition des Bergischen Internats, wo sich die Schulkleidung schon jahrelang als effizient bewiesen hat. 

Für viele, gerade jüngere Schüler:innen, hilft die Schulkleidung in der Findungsphase in der Schule. Sie schafft Identität, Zusammenhalt und beugt Ausgrenzung vor. In der Pubertät hingegen wird gerne gegen die Schulkleidung rebelliert, indem man versucht sie zu umgehen und die Grenzen des Erlaubten auszutesten. Das gilt in dieser Lebensphase wahrscheinlich nicht nur für die Kleidung der Jugendlichen. Die Schüler:innen versuchen ihren eigenen Stil zu finden, was durch die Schulkleidung bisher sicher begrenzt wurde. Individualität war möglich, doch nicht in dem Maße, wie Schüler:innen es in diesem Alter gerne hätten. Durch den Anbieterwechsel zur Industriestickerei versuchen wir auch dem Drang nach Individualität stattzugeben. Schüler:innen können aktiv an der Schulkleidung mitarbeiten, wir können gemeinsam Designs entwerfen und diese auf Kleidungsstücken produzieren lassen. Dies kommt nicht nur der Kreativität der Schülerschaft zu Gute, sondern die Schüler:innen lernen auch grundlegende Abläufe in der Produktion von Kleidungsstücken.  Sie können ihren eigenen Stil selbst entwickeln, müssen auf der anderen Seite aber auch auf gewisse Normen und Regeln der Gesellschaft Rücksicht nehmen.

Als Schule ist es nicht unsere Aufgabe Schüler:innen in gleich aussehende Kleidung zu zwängen, wir müssen natürlich unseren Beitrag zur Entwicklung der Jugendlichen beitragen. Durch Schulkleidung und die Mitbestimmung an deren Entwicklung können wir helfen Individualität zu fördern, aber gleichzeitig ein Gemeinschaftsgefühl schaffen und Markenprofilierung vermeiden. 

Obwohl es für die Lehrerschaft teilweise mühsam ist auf die Einhaltung der Kleidungsordnung zu achten, überzeugen uns auch nach fast 10 Jahren Villa Wewersbusch die Vorteile der Schulkleidung. Besonders freuen wir uns immer auf die stolzen 5er, wenn sie ihre ersten Satz unserer hauseigenen Kleidung anhaben und sie am liebsten gar nicht ausziehen möchten.